Tommy Robredo und Guillermo Garcia-Lopez melden für Marburg Open

Tommy Robredo und Guillermo Garcia-Lopez melden für Marburg Open

 

„Das ist für uns natürlich eine wunderbare Nachricht.“ sagt Turnierdirektor Heiko Hampl und fügt an „Tommy war immerhin Nummer fünf der Weltrangliste und bis zu seiner Verletzung letztes Jahr auf der 39 notiert. Er hat dieses Jahr auf Sand schon Grigor Dimitrov geschlagen sowie Fabio Fognini und in seiner langen Karriere auch Roger Federer, Novak Djokovic, Rafael Nadal, Stan Wawrinka, und Andy Murray besiegt.  Das sagt wohl genug über seine Spielstärke. Wir hoffen einfach, dass er gesund bleibt und dann bei den Marburg Open vom 1. - 8. Juli aufschlägt. Übrigens hat er gerade mit seinem Partner gegen die Nummer 1 und 2 der Doppel Weltrangliste, Henri Kontinen und John Peers, bei den French Open in Paris gewonnen“.

Apropos Doppel. Guillermo Garcia-Lopez stand letztes Jahr im Finale der US Open und bei den diesjährigen Australian Open erreichte er das Halbfinale. Aktuell rangiert er im Doppel auf Position 27. Eine Zahl, dies sein Einzel Ranking im letzten Jahr ebenfalls aufwies. Hampl ergänzt „Es stehen noch weitere Namen auf der Meldeliste, von denen ich gar nicht glauben kann, dass sie kommen wollen. Am 13. Juni wird die sogenannte Acceptance List veröffentlicht. Wenn sie dann immer noch auf der Liste auftauchen, bekommen wir ein Feld, das Marburg so noch nicht gesehen hat. Das ist eben immer dann möglich, wenn Spieler verletzungsbedingt einige Zeit pausieren mussten. Die Spieler loben durchweg die schön gestaltete Anlage des TV 1965 Marburg sowie die Herzlichkeit und Einsatzbereitschaft der Helfer, das spricht sich natürlich unter den Profis rum.“

 

Neben Robredo und Garcia-Lopez kündigen sich folgende namhafte Profis und vielversprechende Nachwuchstalente an. Der Schweizer Henri Laaksonen wird als 105 des ATP Rankings den Einzug in das Hauptfeld von Wimbledon ganz knapp verpassen und dürfte sich vor der Meldung in Marburg an einen besonderen Moment seiner Karriere erinnert haben, als er 2014 auf dem Sparkassen Court als Nobody gegen den topgesetzten Tomaz Bellucci mit 6:3, 3:6 und 7:6 gewann. Der 18-jährige Kempener Daniel Altmaier hat sich still und heimlich nach vorne auf Rang 250 gearbeitet. Mit dem Norweger Casper Ruud (ATP 119) gibt es aktuell nur einen Spieler auf der Tour, der jünger ist als Altmaier und dabei ein besseres Ranking aufweist. Yannick Hanfmann erreichte kürzlich sein erstes Viertelfinale bei einem ATP 250-er Turnier, den BMW Open in München. Er ist genauso dabei wie Daniel Brands, Cedric-Marcel Stebe und Titelverteidiger Jan Satral.

Heimische Farben werden bei den Marburg Open, zeitgleich auch die internationalen hessischen Meisterschaften, auch vertreten sein. Der Grünberger Julian Lenz hat gerade zwei ITF Future, die Ebene unter den ATP Challengern, gewonnen und wird sich damit über 200 Plätze verbessern. „Ich war längere Zeit verletzt und auch gar nicht so gut in die beiden Turniere gestartet. Aber ich habe mich durchgebissen und eine gute Einstellung gefunden. Zwei Turniere gewonnen zu haben, gibt Selbstvertrauen und ein gutes Gefühl für Marburg“.

 

Das gute Gefühl für Marburg hat Heiko Hampl als Veranstalter auch. „Das Turnier hat sich sehr gut entwickelt. Es ist das einzige Event im Landkreis mit einer überregionalen, internationalen Strahlkraft und wir werden weiter daran arbeiten, dass wir den Namen der Stadt Marburg und der Region Marburg-Biedenkopf würdig präsentieren und nach außen tragen.“

Tickets gibt es auf www.marburg-open.de.

Vorverkaufsstellen:
Oberhessische Presse/Schloßberg-Center, Theaterkasse Marburg Stadthalle, VITA Essentials, Oberhessische Presse/Verlag, HNA Konzertkarten Service, Oberhessische Presse Reisebüro, Music Attack Marburg, Marburg Stadt und Land Tourismus, Musikhaus am Biegen.