Weltklasse Tennis kommt nach Koblenz

Volker Herb (Geschäftsführer der CONLOG ARENA), Heiko Hampl (Geschäftsführer der Sportsbruder UG), Ulrich Klaus (Präsident des DTB), Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (Oberbürgermeister der Stadt Koblenz) und Rüdiger Sonntag (Leiter des Sportamts Koblenz)
Volker Herb (Geschäftsführer der CONLOG ARENA), Heiko Hampl (Geschäftsführer der Sportsbruder UG), Ulrich Klaus (Präsident des DTB), Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (Oberbürgermeister der Stadt Koblenz) und Rüdiger Sonntag (Leiter des Sportamts Koblenz)

Vom 15.-22. Januar 2017 wird ein ATP Challenger mit 42.500 Euro Preisgeld in der Koblenzer CONLOG ARENA ausgetragen. Es wird mit dem Challenger in Eckental bei Erlangen das größte Hallenturnier in Deutschland sein. Erwartet werden Spieler ab Position 80 der Weltrangliste. Der Sieger erhält 90 Punkte für die Weltrangliste, so viel wie man für das Erreichen der dritten Runden bei den zeitgleich statt findenden Australian Open bekommt.

Die veranstaltende Agentur Sportsbruder konnte in langen Verhandlungen die ATP, die Vereinigung der professionellen männlichen Tennisspieler, von den sehr guten strukturellen Voraussetzungen in Koblenz überzeugen. Turnierdirektor wird Heiko Hampl, der auch als Geschäftsführer der Agentur fungiert. Warum ihn Koblenz als Standort reizt? „Die CONLOG Arena bietet optimale Bedingungen was Größe und Zuschauerkapazität betrifft. Die Lage von Koblenz ist fantastisch. Durch die sehr gute Verkehrsanbindung reicht unser Einzugsgebiet bis Köln, Frankfurt und Trier. Dass Ulrich Klaus, der Präsident des Deutschen Tennis Bunds, in Waldesch wohnt, ist ein Glücksfall, zumal er sich bereit erklärt hat in dem Organisationskomitee mitzuarbeiten.“

Ulrich Klaus leitet nun seit eineinhalb Jahren die Geschicke des DTB und war von der Idee eines ATP Challengers schnell angetan und sagt „Die Region dürstet geradezu nach wertigen Sportevents. Der Tennissport nimmt wieder eine positive Entwicklung und ein Hallenturnier hat dazu noch seinen ganz eigenen Charme. Ich freue mich schon sehr auf die erste Austragung und unterstütze das Projekt gerne.“

Neben Koblenz veranstaltet Hampl auch ein weiteres Challenger in Marburg und ein ITF combined Event für Damen und Herren mit je 10.000 $ in Ismaning. Die Referenzen haben den Oberbürgermeister von Koblenz, Prof. Dr. Hofmann-Göttig, überzeugt. Hofmann-Göttig ist selbst passionierter Tennisspieler und hofft, dass sich mit dem Turnier ein Event der Spitzenklasse etablieren kann. „Die Stadt ist offen für neue Events. Wir freuen uns, dass sich die ATP für Koblenz als Standort entschieden hat und werden uns aktiv einbringen.“

Davis-Cup Kapitän Michael Kohlmann ist sehr erfreut über das 7. deutsche Challenger. „Diese Turnierformate sind unglaublich wichtig, denn hier können unsere jungen Spieler ihre ersten internationalen Erfahrungen vor eigenem Publikum sammeln. Ich finde es großartig, dass sich in Koblenz eine Konstellation gefunden hat, die sich dem Projekt ATP Challenger angenommen hat. Ich werde das Turnier gerne unterstützen und bin überzeugt, dass die Koblenz Open ein Erfolg werden.”

Die Ticketpreise werden von 10 Euro für die Tageskarte bis 40 Euro für eine Dauerkarte liegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Luisa Benning (Sonntag, 05 Februar 2017 02:11)


    Good day! This is kind of off topic but I need some help from an established blog. Is it difficult to set up your own blog? I'm not very techincal but I can figure things out pretty fast. I'm thinking about creating my own but I'm not sure where to begin. Do you have any ideas or suggestions? Thank you

  • #2

    Brandi Kellog (Dienstag, 07 Februar 2017 01:06)


    First off I want to say awesome blog! I had a quick question which I'd like to ask if you do not mind. I was curious to know how you center yourself and clear your mind before writing. I have had a tough time clearing my thoughts in getting my ideas out. I do take pleasure in writing but it just seems like the first 10 to 15 minutes tend to be lost just trying to figure out how to begin. Any recommendations or tips? Many thanks!